Sie sind hier: Startseite // Behandlungsspektrum // Funktion und Ästhetik // Funktion

Funktion

Funktionsdiagnostik und –therapie von craniomandibulären Dysfunktionen (CMD)

Das Kausystem ist ein komplexes System im Zusammenspiel von Muskeln, Knochen, Nerven, Kiefergelenken, Mundschleimhäuten und Zähnen. Ein schmerzfreies gesundes Kausystem führt zu einem allumfassendenWohlbefinden nicht nur bei der Nahrungsaufnahme sondern auch im alltäglichen kommunikativen Miteinander.
Bei funktionellen Störungen, ob nun im Bereich der Kiefergelenke, der Nerven, der Muskeln, des Bisses - sprich der Zähne - kann dies vollkommen symptomlos bleiben aber auch sehr schmerzvoll und damit belastend für die betroffene Person sein.
Unser Ziel ist es, diese funktionellen Störungen mittels klinischer Funktionsanalyse zu erkennen und gegebenenfalls zu therapieren. Es ist besonders wichtig vor einer größeren zahnerhaltenden oder Zahnersatzversorgung eine funktionelle Störung auszuschließen und wenn notwendig entsprechend vorher zu behandeln.

Im Bereich der Funktionsdiagnostik und -therapie habe ich mich schon während meiner Zeit als Zahnärztin an der Zahnklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München schwerpunktmäßig fortgebildet, an wissenschaftlichen Studien mitgearbeitet und daher besonderes Wissen im Feld der craniomandibulären Dysfunktionen erworben und vertieft.
In unserer Praxis bieten wir deshalb klinische sowie instrumentelle Funktionsanalyse und Schienentherapie an und arbeiten interdisziplinär mit Orthopäden, spezialisierten Physio- und Manualtherapeuten zusammen.
Von den gesetzlichen Kostenträgern werden die Kosten der Funktionsdiagnostik nicht und nur Teile der Funktionstherapie übernommen.

Bei aktiven Sportarten kommt es leider immer wieder durch Stürze oder Schläge zu Verletzungen oder gar Zahnverlusten im Frontzahnbereich. Um sich davor zu schützen kann man sogenannte Sportzahnschutzschienen anfertigen lassen.

Auch für das Schnarchen gibt es die Möglichkeit mittels spezieller Schienen, die Lage des Unterkiefers zu beeinflussen, so dass oftmals die erschwerte Atmung und die Geräuschkulisse gelindert werden und man wieder ruhiger schlafen kann.
Beide Arten von Schienen bieten wir, in Zusammenarbeit mit einem kieferorthopädischen Speziallabor, an. Leider werden diese Schienen auch von den privaten Versicherungen nicht übernommen.

Finden Sie weitere Informationen unter: